Manuelle Zahlungen

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Manuelle Zahlungen

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So können Sie eine manuelle Überweisung von offenen Posten erstellen:

 

1.Öffnen Sie den Zahlungsausgang mit einem Klick auf die Verknüpfung im Arbeitsplatz.

2. Drücken Sie im Zahlungsausgang die [F3]-Taste.

3. Aktivieren Sie im Bereich "Wie möchten Sie zahlen?" die Option Per Überweisung und im Bereich "Wie sollen die Überweisungen erstellt werden?" die Option Manuell erfassen.
 

 

4. Über den Menüpunkt "Einstellungen" können Sie ggf. Änderungen an den Einstellungen zur Vorschlagserstellung vornehmen.

5. Drücken Sie [F9] bzw. klicken Sie auf den Quicktoolbutton <Fortfahren>.
Es wird nun ein Zahlungsvorschlag erstellt und in der Karteikarte "Zahlungsstapel" abgelegt.

6. Zum Bearbeiten des Zahlungsstapels beantworten Sie die nachfolgende Frage mit <Ja>.

7. Um nun eine neue Überweisung im Stapel zu erfassen, drücken Sie [F3] oder klicken Sie auf den Menüeintrag "Allgemein > Neue Überweisung".
Das Programm öffnet das Dialogfenster "Neue Überweisung".
 

 

8. Wählen Sie hier die Zahlungsart Zahlung von offenen Posten und den gewünschten Zahlungsempfänger und klicken Sie auf <Fortfahren> bzw. drücken Sie [F9].
Die Positionserfassung wird nun geöffnet.

9. In der Spalte BELEGNUMMER können Sie mit [F5] aus der Auswahl Offene Posten einen Beleg auswählen und mit [RETURN] in das Feld übernehmen.

10. Drücken Sie nochmals [RETURN], um die Belegdaten zu übernehmen und speichern Sie die Zeile mit [F12].

11. Erfassen Sie ggf. weitere Positionen und speichern Sie Ihre Eingaben mit [F10].

12. Verlassen Sie den Bearbeitungsdialog des Zahlungsstapels mit [ESC].

 

 

So können Sie eine manuelle Überweisung von Akontozahlungen erstellen:

 

1.Öffnen Sie den Zahlungsausgang mit einem Klick auf die Verknüpfung im Arbeitsplatz.

2. Drücken Sie im Zahlungsausgang die [F3]-Taste.

3. Aktivieren Sie im Bereich "Wie möchten Sie zahlen?" die Option Per Überweisung und im Bereich "Wie sollen die Überweisungen erstellt werden?" die Option Manuell erfassen.
 

 

4. Über den Menüpunkt "Einstellungen" können Sie ggf. Änderungen an den Einstellungen zur Vorschlagserstellung vornehmen.

5. Drücken Sie [F9] bzw. klicken Sie auf den Quicktoolbutton <Fortfahren>.
Es wird nun ein Zahlungsvorschlag erstellt und in der Karteikarte "Zahlungsstapel" abgelegt.

6. Zum Bearbeiten des Zahlungsstapels beantworten Sie die nachfolgende Frage mit <Ja>.

7. Um nun eine neue Überweisung im Stapel zu erfassen, drücken Sie [F3] oder klicken Sie auf den Menüeintrag "Allgemein > Neue Überweisung".
Das Programm öffnet das Dialogfenster "Neue Überweisung".
 

 

8. Wählen Sie hier die Zahlungsart Akontozahlung (OP nicht vorhanden) und den gewünschten Zahlungsempfänger und klicken Sie auf <Fortfahren> bzw. drücken Sie [F9].
Die Positionserfassung wird nun geöffnet.
 

 

9. Tragen Sie in der Positionserfassung den Zahlbetrag der Akontozahlung, eine Bezeichnung der Zahlung und ggf. die Belegnummer des Lieferanten ein.

10. Speichern Sie Ihre Eingaben mit [F10] und verlassen Sie den Bearbeitungsdialog des Zahlungsstapels mit [ESC].

 

 

So können Sie einen vorhandenen Zahlungsstapel bearbeiten:

 

1.Öffnen Sie den Zahlungsausgang mit einem Klick auf die Verknüpfung im Arbeitsplatz.
2.Markieren Sie den gewünschten Zahlungsstapel in der Auswahltabelle der Karteikarte "Zahlungsstapel" und drücken Sie [RETURN] oder öffnen Sie ihn mit einem Doppelklick.
Das Programm öffnet den Bearbeitungsdialog des Zahlungsstapels.

3. Mit [RETURN] auf einem Überweisungsauftrag wird die Positionserfassung des Zahlungsausgangs geöffnet, in der Sie einzelne Zahlungspositionen bearbeiten und/oder weitere Belege zur Zahlung hinzufügen können.
Zahlungsstapel bearbeiten

 

 

So können Sie einen Zahlungsstapel löschen:

 

1.Öffnen Sie den Zahlungsausgang mit einem Klick auf die Verknüpfung im Arbeitsplatz.
2.Markieren Sie den zu löschenden Zahlungsstapel in der Auswahltabelle der Karteikarte "Zahlungsstapel" und drücken Sie [F4].

3. Beantworten Sie die nachfolgende Abfrage mit <Ja>.
Der Zahlungsvorschlag wird nun aus der Tabelle gelöscht.