FAQ

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Hinweis:

Fortgeschrittene Konfigurationsmöglichkeiten

Bereiche der fortgeschrittenen Konfigurationsmöglichkeiten, bspw. Umsetzungstabellen oder Feldzuweisungen sind in der Benutzerdokumentation aufgrund ihrer Komplexität nicht beschrieben. Änderungen in diesen Bereichen sollten nur von BüroWARE-Fachhandelspartnern durchgeführt werden.

 

Welche Schnittstellen werden durch den Shopmanager unterstützt?

 

Afterbuy, ePages, emMida und Gambio

 

Ab welcher Version kann der Shopmanager genutzt werden?

 

Empfohlen wird eine aktuelle BüroWARE 5.5

 

Was wird bei der Ersteinrichtung eines Marketplaces in die BüroWARE übernommen?

 

Bei der Ersteinrichtung eines Marketplaces kann entschieden werden, ob Artikel inkl. Bilder, Langtexte, Preise, Bestände, Kategorien in das System übernommen werden sollen oder nicht. Es ist auch möglich, bei der Ersteinrichtung aus dem System alles in den Shop zu übertragen.

 

 Ist die Schnittstelle bidirektional?

 

Nein, nur bei der Ersteinrichtung eines Marketplaces kann alles in das System übernommen werden. Diese Ersteinrichtung kann jederzeit erneut ausgeführt werden. Voraussetzung dafür ist die Aktivierung des Zugriffsrechts MPLACE,15 und zusätzlich muss das Datum der Ersteinrichtung in der Marketplaceverwaltung zurückgesetzt werden.

Bitte wenden Sie sich zur Aktivierung des Zugriffsrechts an Ihren betreuenden BüroWARE-Fachhandelspartner.

 

Können mehrere Marketplaces gleicher oder unterschiedlicher Art angebunden werden?

 

Ja, es können bis zu 999 Marketplaces angebunden werden.

 

Können im Shopmanager verschiedene Sprachen verwaltet werden?

 

Ja, im Standard können bis zu vier Sprachen eingerichtet werden. Diese vier Sprachen werden in den Basisdaten festgelegt.

 

Muss der Shopmanager separat lizenziert werden?

 

Ja, für den Shopmanager ist eine Lizenzierung erforderlich. Um den Shopmanager korrekt zu nutzen, ist allerdings auch das Lizenzieren von Katalogen, Kategorien und Attributen notwendig.

 

Wird für die Shopmanagerautomatik eine Lizenz benötigt?

 

Nein, zur Nutzung dieser Funktion ist keine eigene Lizenz erforderlich. Es kann ein User für die Automatik angelegt werden, der keine Lizenzberechtigung hat. Allerdings ist es dann lediglich möglich, die Automatik über Startparameter für diesen User zu starten. Genauere Informationen zur Shopmanagerautomatik finden Sie in der Benutzerdokumentation.

 

Lassen sich einzelnen Marketplaces von der Shopmanager-Automatik ausschließen?

 

Ja, dafür gibt es ein Feld in der Marketplaceverwaltung (IDB SE0400_1526_1), welches für den jeweiligen Marketplace aktiviert werden kann.

 

In welcher Reihenfolge erfolgt ein Up- bzw. Download, wenn die Shopmanager-Automatik genutzt wird?

 

Wenn alle Intervalle gleich konfiguriert wurden, findet zuerst der Belegdownload für alle aktivierten Marketplaces statt, danach der Statusupload und zuletzt der Artikelupload.

 

Was ist zu tun, wenn beim Upload von Artikeln oder Download von Belegen Fehler auftreten?

 

Zunächst sollten die Zugangsdaten sowie die Erreichbarkeit des Shops bzw. Marketplaces überprüft werden, dazu kann der Prüflauf genutzt werden. Sollte hier kein Fehler gefunden werden, wenden Sie sich an Ihren betreuenden BüroWARE-Fachhandelspartner.

 

Was ist zu tun, wenn bereits Varianten im System vorhanden sind, die allerdings nicht mit dem Variantengenerator der BW 5.5 erzeugt wurden und man mit diesen Varianten den Shopmanager nutzen möchte?

 

Dies ist nicht ohne weiteres möglich, da der Shopmanager Varianten voraussetzt, die mit dem Variantengenerator der BW 5.5 erzeugt wurden. Eine Umstellung der vorhandenen Varianten ist jedoch möglich, bitte wenden Sie sich dazu an Ihren betreuenden BüroWARE-Fachhandelspartner.

 

Ist eine Dublettenprüfung für Adressen vorhanden?

 

Ja, beim Download von Belegen wird gleichzeitig im Adressstamm geprüft, ob bereits ähnliche Adressen vorhanden sind. Ab einem gewissen Schwellwert, der in der Marketplaceverwaltung eingestellt werden kann, wird ein Dublettendialog angezeigt, wobei man entscheiden kann, ob die Adresse neu angelegt werden oder die bereits bestehende Adresse verwendet werden soll.

 

Werden auch Trackinginfos (Paketverfolgung) durch das System an den Shop übergeben?

 

Wenn mit dem Lager- und Logistikcenter der BüroWARE die Bestellungen aus dem Shop verarbeitet werden, können diese (bezgl. Paketaufkleber) an einen Logistiker (DHL, UPS, DPD, GLS, VLog und Hermes) übergeben werden. Im Anschluss ist es möglich, die Trackinginformationen vom Logistiker in das System einzulesen und in den Shop zu übertragen.

 

Ist es möglich, manuelle Statusmeldungen zu erfassen und an den Shop zu übertragen?

 

Ja, die Erfassung der Statusmeldungen ist innerhalb der Belege möglich. Genauere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch.

 

Werden beim Upload von Artikeln immer alle Artikel hochgeladen?

 

Dies kann im Shopmanager über den Menüpunkt "Einstellungen" eingestellt werden. Es stehen hierbei die Uploadarten "nur Preise und Bestände", "nur Änderungen" und "komplett" zur Verfügung.

 

Ist es möglich, Individualfelder in den Shop zu übertragen?

 

Ja, über die Feldzuweisungen können alle Felder an den Shop übergeben werden. Zur Konfiguration wenden Sie sich bitte an Ihren BüroWARE-Fachhandelspartner.

 

Ist es möglich, mehrere Bilder und Langtexte an den Shop zu übertragen?

 

Ja, über die Attribute können zusätzliche Bilder und Langtexte erfasst und an den Marketplace übertragen werden. Wie viele Texte und Bilder unterstützt werden, ist allerdings von der Marketplaceart abhängig.

 

Ist es möglich, mit Set-Artikeln zu arbeiten bzw. diese in den Shop zu übertragen?

 

Ja, in der BüroWARE müssen hierzu allerdings die Komponentenstücklisten verwendet werden. Diese werden dann als Set-Artikel an den Shop übertragen.

 

Können Adressdaten an den Shop übergeben werden?

 

Nein, dies ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.