Die Karteikarte "Standard" (Privatanschrift)

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Die Karteikarte "Standard" (Privatanschrift)

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Info:

In der nachfolgenden Abbildung sehen Sie den zentralen Bearbeitungsdialog für einen Kunden, der als Privatkunde (in der Titelleiste ersichtlich) angelegt wurde.

Hier werden allgemeine Kundendaten und Ansprechpartner verwaltet sowie spezielle Einstellungen (z.B. Lieferadressen, Zahlungskonditionen, Skonto, Rabatt, Vertreter etc.) für den Kunden festgelegt.

 

 

Der Bereich "Allgemeine Daten"

 

ADRESSNUMMER

Vergeben wird ein eindeutiger Schlüssel für Kunden, Lieferanten und Erstkontakte.

Die Vergabe erfolgt automatisch gemäß den Einstellungen im Firmenstamm. Die Adressnummer bildet den Such- und Ordnungsbegriff der Adressdaten. Die [F5]-Taste öffnet die Auswahltabelle der Adressen.

 

ADRESSGRUPPE

Jede Adresse können Sie einer übergeordneten Gruppe zuordnen. Mit der Funktionstaste [F5] öffnet sich eine Auswahltabelle mit den angelegten Adressgruppen. Dieses Feld nimmt die 2-stellige Adressgruppennummer auf.

 

VORLAGE FÜR ANREDE

Wählen Sie hier mit [F5] aus der Auswahltabelle Anredenverwaltung die zutreffende Anrede aus und bestätigen Sie mit [RETURN].

 

ANREDE

Wenn im Feld VORLAGE FÜR ANREDE eine Vorlage ausgewählt und mit [RETURN] bestätigt wurde, wird hier die entsprechende Anrede automatisch eingetragen.

 

TITEL

Hier kann ein Titel für den Kunden hinterlegt werden.

 

VORNAME

Vorname des Kunden.

 

NACHNAME

Familienname des Kunden.

 

BRIEFANREDE

Hier kann ein Anredentext hinterlegt werden, wie er in Anschreiben erscheinen soll.

 

STRASSE

Dieses Feld nimmt die Straße auf. Mittels der [F5]-Taste oder durch einen Mausklick auf die [PFEIL]-Taste öffnet das Programm die Auswahltabelle der Postleitzahlen. Durch Auswahl der Straße aus dem Postleitzahlenverzeichnis wird die richtige Postleitzahl automatisch in das Feld PLZ übertragen, ebenso der Name des Ortes in das Feld ORT.

 

HAUSNUMMER

Hier wird die Hausnummer der Adresse eingetragen.

 

POSTLEITZAHL

Eingetragen wird die Postleitzahl. Mittels der [F5]-Taste oder durch einen Mausklick auf die [PFEIL]-Taste öffnet das Programm die Auswahltabelle der Postleitzahlen. Durch Auswahl der Postleitzahl aus dem Postleitzahlenverzeichnis wird der Ortsname automatisch in das Feld ORT übertragen.

 

ORT

Eingetragen wird der Name des Ortes. Mittels der [F5]-Taste oder durch einen Mausklick auf die Pfeiltaste öffnet das Programm die Auswahltabelle der Postleitzahlen. Durch Auswahl des Ortsnamens aus dem Postleitzahlenverzeichnis wird die Postleitzahl automatisch in das Feld PLZ übertragen.

 

LAND

Eingetragen wird das Land.

 

Hinweis

Wurde in der Karteikarte "Allgemein" das entsprechende Land in das Feld LAND eingetragen, wird die Abfrage "Sollen die landesspezifischen Vorgaben übernommen werden?" angezeigt. Wird diese Abfrage mit <Ja> bestätigt, werden die Felder "LANDESART 0-2, STEUERBERECHNUNG, ERLÖSZUORDNUNG in der Karteikarte "Einstellungen" automatisch gefüllt.

 

 

Der Bereich "Kommunikation"

 

TELEFON

Eingetragen wird die Telefonnummer der Adresse. Bei entsprechender Hardware ist für dieses Feld die Tapi-Telefonwahl verfügbar. Ein Mausklick auf das Telefon-Symbol öffnet den Dialog "Tapi-Anwahl".

 

TELEFAX

Eingetragen wird die Faxnummer der Adresse. Bei entsprechender Hardware ist für dieses Feld die Tapi-Telefonwahl verfügbar. Ein Mausklick auf das Telefon-Symbol öffnet den Dialog "Tapi-Anwahl".

 

MOBILTELEFON

Dieses Feld nimmt die Mobilfunknummer auf. Bei entsprechender Hardware ist für dieses Feld die Tapi-Telefonwahl verfügbar. Ein Mausklick auf das Telefon-Symbol öffnet den Dialog "Tapi-Anwahl".

 

E-MAIL-ADRESSE

Hier ist die Mailadresse des Kunden einzutragen.

 

HOMEPAGE

Hat der Kunde eine Homepage, tragen Sie diese hier ein. Die [F5]-Taste startet den Standard-Internet-Browser und stellt eine Verbindung zur eingetragenen Internet-Domain her.

 

 

Der Bereich "Einstellungen/Info"

In diesem Bereich werden Bankverbindung, Zahlungskonditionen, Lieferbedingung und Steuerberechnung der Adresse angezeigt.

 

 


Die Menüleiste:


 

<Allgemein>

 

Speichern

Mit [F10] werden Änderungen gespeichert und der Dialog verlassen.

 

Nur Speichern

Mit [STRG]+[F10] können Sie Änderungen an den Daten speichern ohne den Dialog zu verlassen.

 

Wechseln zu ...

Mit den folgenden Funktionen können Sie in die Adressdaten des jeweiligen Bereichs wechseln, wo Ihnen spezielle bereichsbezogene Funktionen zur weiteren Adressbearbeitung zur Verfügung stehen:

 

WAWI Adressdaten

OfficePlaner > Adressstamm

Fibu > Personenkonten

 

Drucken

Startet den Assistenten zum Drucken von Auswertungen.

 

Verlassen/Beenden

[ESC] schließt die Auswahltabelle.

 

<Bearbeiten>

 

Neuen Ansprechpartner hinzufügen

Mit [STRG]+[A] können Sie einen neuen Ansprechpartner für die Adresse erfassen.

 

Optionen/Parameter

 

Adressbeziehungen

Öffnet eine Auswahltabelle, in der alle Adressbeziehungen der Adresse angezeigt werden.

Adressbeziehungen

 

Zugeordnete Lieferadressen

Öffnet eine Auswahltabelle, in der alle Lieferadressen angezeigt werden, die der Adresse bereits zugeordnet wurden.

Lieferadressen

 

Belege dieser Adresse

Wechselt in die Belegauswahl, in der jetzt nur die Belege der Adresse angezeigt werden.

 

Verträge bearbeiten

Öffnet das Vertragscenter für die Adresse.

Vertragscenter

 

In vorgelagerter Auswahltabelle verbergen

Bei aktivierter Option wird die Adresse in der Adressauswahltabelle nicht angezeigt.

 

<Ansicht>

 

Ansprechpartner als Tabelle anzeigen

Ist diese Option deaktiviert, werden die Ansprechpartner der Adresse in Visitenkartenform angezeigt.

 

Quicktools

Quicktools sind Verknüpfungen zu häufig verwendeten Funktionen, die durch ein Symbol dargestellt und mit einem Klick ausgeführt werden können.

Durch Aktivieren/Deaktivieren der verschiedenen Optionen werden die benötigten Quicktools rechts in der Symbolleiste angezeigt.

 

<Tools>

 

Infosystem Adresse

Ruft das MIS für die Adresse auf.

MIS Kunden

 

Adressakte

Ruft die Adressakte für die Adresse auf.

OfficePlaner > Adressakte

 

Artikel zusammenstellen /(Warenkorb)

Öffnet den Warenkorb für die markierte Adresse.

Warenkorb

 

Vervollständigung der Angaben

 

Internetrecherche

Sucht im Internet nach den in den Feldern hinterlegten Adressangaben und öffnet Browserfenster mit den Suchergebnissen.

 

Daten aus Zwischenablage hinzufügen

Öffnet den Dialog "Daten aus Zwischenablage".

 

Eingabefeld finden

Öffnet den Dialog "Eingabefeld finden".

 

<Extras>

 

Stammsatz öffnen ...

Hier können Sie mit einem Klick auf die entsprechende Funktion in die mit der Adresse verknüpften Stammdatenbereiche wechseln.

Stammdatenbereiche, die nicht mit der Adresse verknüpft sind, sind hier deaktiviert.

 

<Einstellungen>

 

Assistent zur Anlage von neuen Ansprechpartnern verwenden

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie neue Ansprechpartner mit dem Anlageassistenten erfassen möchten.

 

Artikel zusammenstellen (Warenkorb)

Öffnet den Dialog zur Definition des Warenkorbs für diese Adresse.

CRM/OfficePlaner> Kundenkäufe/Kaufartikel

 

Funktionen des CRM anzeigen

Blendet die Symbolbuttons für die CRM-Funktionen in der Quicktoolbar ein. Des Weiteren stehen nun unter den Menüpunkten "Bearbeiten", "Ansicht" und "Tools" spezielle CRM-Funktionen zur Adressbearbeitung zur Verfügung, z.B. Neue Wiedervorlage, Aufgabe erstellen, Brief schreiben.

 

Funktionen der Finanzbuchhaltung anzeigen

Blendet die Symbolbuttons für die Fibu-Funktionen in der Quicktoolbar ein. Des Weiteren stehen nun unter den Menüpunkten "Bearbeiten", "Ansicht" und "Tools" spezielle Fibu-Funktionen zur Adressbearbeitung zur Verfügung, z.B. Kontoauszugsmanager, Zentralregulierung, Prüfung über CreditPass.