Die Karteikarte "Aufteilungen"

<< Hier KLicken um eine Inhaltsübersicht anzuzeigen >>

Navigation:  Kostenrechnung > Stammdaten > Einstellungen > Kostenschablonen > Projektschablonen >

Die Karteikarte "Aufteilungen"

In dieser Karteikarte tragen Sie die Projekte mit der jeweils zu verteilenden Menge ein. Weiterhin können Sie eine Gewichtung hinterlegen.

 

 

PROJEKT

In dieser Tabellenspalte wird das Projekt eingetragen, auf das die Kostenbuchung erfolgen soll. Wenn die Kostenbuchung auf mehrere Projekte verteilt werden soll, müssen Sie für jedes Projekt eine eigene Aufteilungsbuchung mit entsprechender Menge eingeben.

 

MENGE

Tragen Sie hier für jede Kostenaufteilung (Projekt) die zu verteilende Menge ein. Soll der Gesamtbetrag einer Buchung nur auf ein Projekt gebucht werden, tragen Sie als Menge die gesamte zu verteilende Größe ein (Feld: Bezugswert in der Kartei "Allgemein").

 

Bei einer Verteilung des Gesamtbetrags auf mehrere Projekte, müssen Sie als Menge den Anteil an der gesamten zu verteilenden Größe  eingeben. Die Mengen aller Aufteilungen müssen zusammen den in der Karteikarte "Allgemein" angegebenen Bezugswert ergeben.

 

EINHEIT

Die Einheit wird aus dem gleichnamigen Feld der Karteikarte "Allgemein" übernommen und kann nicht geändert werden.

 

FAKTOR

Um die zu verteilende Menge pro Projekt zu gewichten, können Sie in diese Spalte einen Multiplikator eintragen.

 

V

Verarbeitungsart

Hier können Sie über eine Schlüsselzahl die Verarbeitungsart der Gewichtung festlegen. Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:

 

0  Gewichtung auf Restverteilmenge verrechnen

Die Gewichtung wird mit der zu verteilenden Restmenge verrechnet.

 

1  Gewichtung auf Bezugswert verrechnen

Die Gewichtung wird mit der gesamt zu verteilenden Größe im Bezugswert der Karteikarte "Allgemein" verrechnet.

 

BUCHUNGSTEXT

Hier können Sie einen Text eintragen, den das Programm als Buchungstext verwendet.

 

F

(Fix)

Über diese Spalte können Sie festlegen, ob die Teilbuchung als fix oder variabel behandelt werden soll. Folgende Stati sind möglich:

 

Aktiv = Fix

Deaktiv = Variabel

 

Anmerkung:

Wird keine Unterscheidung in fixe und variable Kosten aufgrund der von Ihnen erworbenen Version (Compakt/Standard/Profi) angeboten, so werden alle erfassten Kosten intern als Fixkosten gekennzeichnet.

 


Symbolbuttons:


 

<Stammblatt>