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Mit [SHIFT]+[F4] können Sie auf den aktuellen Bon Skonto gewähren. BüroWARE öffnet das Feld: SKONTO% und erwartet die Eingabe eines Prozentsatzes. Ihre Eingabe schließen Sie mit der Funktionstaste [F9] oder einem Klick auf den Symbolbutton
In den Grundeinstellungen können Sie festlegen, wie BüroWARE den Skonto bei Stammkunden bzw. bei Kartenzahlung verarbeiten soll!
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Die Bezahlung von Rechnungen aus der Warenwirtschaft wickeln Sie mit [SHIFT]+[F8] ab. BüroWARE öffnet das Feld KUNDE und erwartet entweder die Eingabe der Adressnummer oder der Kartennummer, je nach dem, ob Sie mit oder ohne Kundenkarten arbeiten (Grundeinstellung - Adresseingabe mit ...). Sobald Sie die Kundennummer eingetragen und Ihre Eingabe mit [F9] oder einem Klick auf den Symbolbutton bestätigt haben, öffnet BüroWARE eine Tabelle mit allen noch offenen Rechnungen des Kunden. Rechnungen, die bezahlt werden sollen, markieren Sie mit der [PLUS]-Taste oder einem Klick auf den Symbolbutton Mit der [MINUS]-Taste oder dem Symbolbutton können Sie eine Rechnung wieder entmarkieren und somit die Zahlung für diese Rechnung aufheben. Im Bereich "Display" wird Ihnen die Gesamtzahlsumme aller markierten Rechnungen angezeigt. Übernehmen Sie Ihre Auswahl mit [F9] oder einem Klick auf den Symbolbutton BüroWARE kehrt zur Barerfassung zurück. Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie eine der verfügbaren Zahlungsfunktionen - auch kombiniert (Multizahlung).
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Nutzen Sie [SHIFT]+[F11], um Geschenkgutscheine zu verkaufen oder Gutschriften aus Retouren zu erstellen.
- Geschenkgutscheine verkaufen BüroWARE öffnet das Feld PREIS, in das Sie den Gutscheinbetrag eintragen können. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit [F9] oder dem Symbolbutton BüroWARE legt eine Artikelposition mit dem eingegebenen Gutscheinbetrag an. Um den Barbeleg des Gutscheins abzuschließen, wählen Sie die Zahlungsfunktion Barzahlen [F6] und/oder Kartenzahlung [F10]. (auch kombiniert = Multizahlung).
- Gutschrift aus Retoure erstellen
Hier geht voraus, dass Sie eine Retoure erfasst haben und der aktuelle Barbeleg einen negativen Gesamtzahlbetrag ausweist. Statt dem Kunden das Geld auszuzahlen, verwenden Sie diese Funktion, um eine Gutschrift zu erstellen. BüroWARE schließt den Retourenbeleg ab, entnimmt das verbleibende Rückgeld buchungstechnisch aus dem Bestand und eröffnet einen neuen Barbeleg (Gutschrift). BüroWARE legt automatisch aus dem negativen Gesamtbetrag der Retoure eine Artikelposition in Höhe des Gesamtbetrages der Retoure an. Um den Barbeleg der Gutschrift abzuschließen, wählen Sie die Zahlungsfunktion Barzahlen [F6] und bestätigen den Zahlbetrag mit [F9] oder dem Symbolbutton so, als ob der Kunde die Gutschrift bar bezahlt hätte.
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Mit [SHIFT]+[F12] können Sie Waren zurücknehmen ohne sich auf einen zuvor ausgestellen Bon zu beziehen ("Rücknahme ohne Kassenbon"). Die Aktivierung der Warenrücknahme ist nur möglich, wenn noch kein Bon eröffnet wurde! Ist die Warenrücknahme aktiv, werden alle Artikeleingaben oder Scans als Rücknahme mit negativer Menge verbucht.
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Mit [STRG]+[4] können Sie eine Anzahlung für einen Auftrag, der zuvor über die BüroWARE Warenwirtschaft erfasst wurde, kassieren. BüroWARE öffnet die Felder PREIS und AUFTRAG. Im Feld PREIS erwartet BüroWARE die Eingabe des Anzahlungsbetrages. Im Feld AUFTRAG können Sie die Auftragsnummer vermerken, auf die sich die Anzahlung bezieht. Um die offenen Aufträge des Kunden anzuzeigen, drücken Sie die Funktionstaste [F5] oder klicken Sie mit den Maus auf den Symbolbutton Wählen Sie den zutreffenden Auftrag aus und übernehmen die Auftragsnummer mit [F9] oder Bestätigen Sie Ihre Eingabe in den Feldern PREIS und AUFTRAG mit [F9] oder dem Symbolbutton BüroWARE legt eine Artikelposition mit dem eingegebenen Anzahlungsbetrag an. Um den Barbeleg abzuschließen, wählen Sie die Zahlungsfunktion Barzahlen [F6] und/oder Kartenzahlung [F10]. (auch kombiniert = Multizahlung).
Exkurs: Verrechnung einer Anzahlung Da BüroWARE eine Anzahlung wie ein Gutschein oder eine Gutschrift behandelt, können Sie eine Anzahlung über die Zahlungsfunktion Gutscheinzahlung [SHIFT]+[F6] verrechnen. Auch wenn Sie später den Auftrag in der BüroWARE Warenwirtschaft in eine Rechnung wandeln und diese Rechnung über die Kasse mit der Funktion OP-Zahlen [SHIFT]+[F8] ausgleichen, können Sie die Anzahlung über die Zahlungsfunktion Gutscheinzahlung [SHIFT]+[F6] mit dem Gesamtzahlbetrag der Rechnung(en) verrechnen.
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Mit [STRG]+[3] haben Sie die Möglichkeit, beliebig viele Artikel zu erfassen oder zu scannen, ohne dass BüroWARE einen Barbeleg anlegt. Um in den Erfassungmodus für Barbelege zurückzukehren, drücken Sie die Funktionstaste [F4] oder den Symbolbutton Alle erfassten Artikelzeilen werden gelöscht und die Barerfassung für den nächsten Bon freigegeben.
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BüroWARE öffnet den Dialog zur Auswahl der vom Kunden gewünschten Karte. Klicken Sie auf die entsprechende Karte und beantworten Sie die Sicherheitsabfrage mit <Ja>. Der Verkaufspreis der Karte wird in die Barerfassung als Artikel übernommen. Die Kartendaten und der Freischaltcode werden auf dem Kassenzettel ausgedruckt.
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BüroWARE verzweigt in die Symbolleiste "Verwalten" mit weiteren Bearbeitungsfunktionen.
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Kehrt zur Standardsymbolleiste zurück.
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