Verkauf/Warenausgang

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Verkauf/Warenausgang

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Hier können Sie in einem zentralen Dialog alle Belege des Bereichs Verkauf bearbeiten.

 

 

So rufen Sie den Warenausgang auf:

 

1. Klicken Sie mit der Maus im Hauptmenü auf "Warenwirtschaft > Verkauf/Warenausgang".
oder
Klicken Sie im Arbeitsplatz der Gruppe Warenwirtschaft auf die Verknüpfung "Verkauf/Warenausgang".

 

 

Das Programm öffnet die zentrale Belegtabelle Warenausgang.

 

 

Im Warenausgang stehen folgende Belegarten zur Verfügung:

 

- WA-Angebote

- WA-Aufträge

- WA-Lieferscheine

- WA-Rechnungen

- WA-Gutschriften

 

Die verschiedenen Belegarten sind in einer Baumstruktur hierarchisch gegliedert. Die Baumstruktur ermöglicht eine einfache Navigation zwischen den einzelnen Belegarten, sowie die Belegumwandlung, Teilwandlung oder Duplikation mit der Windows-Funktion "Drag and Drop".

 


Die Menüleiste:


 

<Allgemein>

 

Neuer Beleg

Mit [F3] können Sie einen neuen WA-Beleg erfassen.

 

Drucken

Öffnet den Listausdruck der Wawi-Belegdaten.

Listausdrucke

 

Verlassen/Beenden

[ESC] schließt die Belegtabelle.

 

<Bearbeiten>

 

Ausgewählter Beleg

 

Bearbeiten

[RETURN] öffnet die Belegerfassung für den in der Tabelle markierten Beleg.

 

Löschen

Mit der Funktionstaste [F4] können Sie den aktuell markierten Beleg nach einer Sicherheitsabfrage löschen.

 

Hinweis:

Belege löschen

Zum Löschen von Belegen benötigen Sie die entsprechende Berechtigung!

 

Belege, die bereits an die Fibu übergeben wurden, können nicht mehr gelöscht werden. Vom Programm wird dann ein entsprechender Hinweis mit der Möglichkeit zur Stornierung des Belegs ausgegeben.

 

Umwandeln in...

Dieser Button öffnet den Dialog zur Standardwandlung des Belegs.

 

<Ansicht>

 

Zusatzinfo

 

Belegpositionen

Ist diese Option aktiviert, werden die Belegpositionen des markierten Belegs unterhalb der Belegtabelle angezeigt.

 

Info/Notiz

Ist diese Option aktiviert, wird das Notizfeld des markierten Belegs unterhalb der Belegtabelle angezeigt.

 

Tabellenspalten

Hier können Sie durch Aktivieren/Deaktivieren der entsprechenden Spalten die Ansicht der Belegtabelle Ihren Bedürfnissen anpassen.

 

Quicktools

Quicktools sind Verknüpfungen zu häufig verwendeten Funktionen, die durch ein Symbol dargestellt und mit einem Klick ausgeführt werden können.

Durch Aktivieren/Deaktivieren der verschiedenen Optionen werden die benötigten Quicktools rechts in der Symbolleiste angezeigt.

 

<Tools>

 

Infosystem Belegdaten

Ruft das MIS für den in der Tabelle markierten Beleg auf.

Belege analysieren

 

Drucken

Ruft den Druckdialog auf.

 

Per eMail versenden

Wenn auf Ihrem System der PDF-Mailer installiert ist, können Sie mit dieser Funktion den Beleg per eMail versenden.

 

Duplizieren in...

Dupliziert den in der Tabelle markierten Beleg.

 

Einzelne Positionen wandeln in...

Mit dieser Funktion wird die Teilwandlung gestartet.

 

Verpacken

Ruft den Verpackungsdialog des Liefersystems auf.

 

Aufgabe erstellen

Ruft die Aufgabenverwaltung auf, wo Sie für den Beleg eine neue Aufgabe erfassen können.

 

Wiedervorlage erstellen

Öffnet den Dialog "Neue Wiedervorlage/Kontakt".

 

Selektionspool

 

Beleg hinzufügen

Mit der [PLUS]-Taste wird der mit dem Auswahlbalken markierte Beleg in den Selektionspool hinzugefügt.

 

Beleg entfernen

Mit der [MINUS]-Taste können Sie den markierten Beleg wieder aus dem Selektionspool entfernen.

 

Alle Belege der aktuellen Tabelle hinzufügen

Fügt einen Snapshot der aktuellen Belegtabelle in den Selektionspool ein.

 

<Extras>

 

Adressstamm

Öffnet die Adressdaten der Warenwirtschaft.

Adressstamm

 

Lieferadressstamm

Öffnet die vorgelagerte Auswahl Lieferadressen.

Lieferadressen

 

Vertreterstamm

Öffnet die vorgelagerte Auswahltabelle der Vertreter.

Vertreter

 

Projektstamm

Projekte

 

Vorkasse-Aufträge frei geben

Öffnet den Dialog zur Freigabe von bezahlten Vorkasseaufträgen.

Vorkasseaufträge freigeben

 

Beleggruppen

Öffnet die vorgelagerte Auswahl Beleggruppen.

 

<Einstellungen>

 

Unter diesem Menüpunkt stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, die Sie je nach Bedarf aktivieren/deaktivieren können.